Der Landesverband

Wir sind die Heimat- und Trachtenvereine Oberösterreich, eine Dachorganisation volkskultureller Vereine und Gruppen. In unserer Gemeinschaft haben all jene Vereinigungen Platz, die sich mit Heimatgedanken, Brauchtums- und Gemeinschaftspflege beschäftigen.

Für die weit über 100 angeschlossenen Vereinigungen (Tendenz steigend) verstehen wir uns als Servicestelle. Wir wirken unterstützend und beratend im gesammten Bereich der Volkskultur und des bodenständigen Brauchtums. Wertvolle Unterlagen und Hilfe zur Vereinstätigkeit werden von uns zur Verfügung gestellt, wie z.B. eine Mappe "Anregungen zur Gemeinschaftspflege" mit wertvollen Tipps zu Aktivitäten im Jahreskreis oder einer umfangreichen Fachbücherei, die jedem unserer Mitglieder zur Verfügung steht. Auch Seminare und Ausbildungslehrgänge werden nach Bedarf angeboten bzw. unterstützt.

Aufgaben

Zu unseren Aufgabenbereich zählt die Pflege und Erhaltung des Brauchtums und der Volkskultur in unserer Heimat. Ebenso stehen wir für Innovation und sinnvoller Weiterentwicklung in diesem Bereich. Von unseren Vereinigungen wird die gesamte Bandbreite volkskultureller Aktivitäten und der örtlichen Traditionen in den Gemeinden abgedeckt. Dazu zählen im Wesentlichen das Leben des überlieferten Brauchtums, die Pflege des Volkstanzens, des Volksliedes und der Volksmusik. Mundart sowie Klein- und Flurdenkmalpflege finden in unserer Organisation ebenso Platz wie die Gemeinschaftspflege. Eines unserer wichtigsten Aufgaben und Ziele ist die Pflege, Erhaltung un Weiterentwicklung unserer bodenständigen Kleidung der Tracht. Der Landesverband steht mit seinen Mitarbeitern, Referaten und Beratungsdiensten allen seinen Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite.

Struktur

Unser Landesverband mit nahezu 10.000 Mitgliedern ist strukturiert in Regionalverbände und eine Interessensgemeinschaft.

• Verband der Heimat- und Trachtenvereine Linz und Umgebung
  • Verband der Heimat- und Trachtenvereine Innviertel
  • Vereine Wels, Traun- und Hausruckviertel
  • Verband der Siebenbürger Jugendgruppen in Oberösterreich
  • Interessensgemeinschaft Volkstanz Oberösterreich

Wir sind Mitglied in der Vereinigungen

• OÖ FORUM VOLKSKULTUR
  • Bund der österreichischen Trachten- und Heimatverbände
  • C.I.O.F.F. - Internationaler Rat für Organisation von Folklorefestivals und Volkskunst

und arbeiten intensiv mit dem "Institut für Kunst und Volkskultur" in der Direktion Kultur im Amt der Oö. Landesregierung zusammen.