idee & gestaltung? media.dot

Am 18. November luden wir vom Verband Innviertel erstmals zum Kathreintanz nach Höhnhart. Die Innviertler Tanzgeiger spielten, nach der Eröffnung durch die neue Verbandstanzgruppe, zum offenen Volkstanz auf und in den Pausen zeigten Volkstanzgruppen und Zechen unseres Verbandes ihre Tänze und Innviertler Landler. 

Die Stimmung im gut gefüllten Saal des GH Gramiller war grandios und so wurde bis weit nach Mitternacht eifrig das Tanzbein geschwungen. 

Besonders freut uns, dass der ORF auf unsere Veranstaltung aufmerksam geworden ist und einen großartigen Beitrag über unseren Kathreintanz gestaltet hat, der am nächsten Tag in OÖ Heute ausgestrahlt wurde.

 

20190731 092734

Maria Schmolln war der Austragungsort des heurigen Verbandswandertages am 18. Juni, dessen Organisation die VTG Treubach in die Hand nahm. Ca 60 Wanderer starteten beim Wirt z´Butting zu einem 10 km langen Rundweg, der uns auf dem Pilgerweg zur Wallfahrtskirche, wo jeder die Möglichkeit hatte an einer kurzen Andacht teilzunehmen, und wieder zurück zum Ausgangspunkt brachte. 

 

Verbandswandertag 23


Tanzkurs Mai 23

Mühlviertler Landler standen Mitte Mai im Mittelpunkt unseres  Verbandstanzkurses in Taiskirchen. So lehrten unsere Vortänzer Gitti und Jürgen Wiesbauer mit Unterstützung von Musiker Helmut Hintermaier 17 Paaren unserer Vereine den Eisendorfer, den Neumarkter und den Schenkenfelder Landler. Zur Auflockerung dazwischen gabs den Altenberger Bairisch. Da für die meisten Teilnehmer Vieles neu war, war der Fortschritt umso beachtlicher. Wir freuen uns, dass so viele Paare dabei waren und danken unseren Referenten und Christa Zehentner von der Krammerer Zeche fürs organisieren!

Bei der Vorstandsklausur Anfang Juni im Schnatterhof in Lambrechten standen neben dem gegenseitigen besseren Kennenlernen und der konkreten Aufgabenverteilung im Team vor allem organisatorische Punkte auf der Tagesordnung. So haben wir u.a. konkretere Pläne für unseren Kathreintanz am 18. November im GH Gramiller in Höhnhart geschmiedet und über Fortbildungsangebote für nächstes Jahr nachgedacht.

Klausur Innviertel 23

Gestern Abend fand nach einem gemeinsamen Gottesdienst, in Friedburg die GV des Verbandes der Heimat- und Trachtenvereine Innviertel statt. Zu der alle zwei Jahre stattfindenden Versammlung durften wir neben zahlreichen Ehrengästen auch fast 70 Trachtlerinnen und Trachtler begrüßen. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Familienmusik Plainer. Im Vorstandsteam gab es einige Veränderungen. So gibt es erstmals in der Verbandsgeschichte 3 Obfrauen an der Spitze: für die Region Braunau Agnes Boennecken, für die Region Ried Brigitte Wiesbauer und für Schärding/Grieskirchen Karin Waldenberger. Die Funktion der Stellvertreter haben Hans Probst (BR), Matthias Werner (RI) und Robert Roither (SD/GR) übernommen. Kassier blieb Herbert Kreuzroither unterstützt v Stv. Christa Zehentner und Schriftführer Markus Piereder, der seit gestern Stefanie Hellwagner als Stv. an seiner Seite hat. Die Leitung der Jugend haben weiterhin Claudia Riedler und Helmut Hintermaier über. Neu in unserem Verband begrüßen wir: die Pramtaler Volkstanzgruppe und die Wendlinger Zeche. Wir durften gestern auch verdiente Mitglieder ehren: Katharina Braumann, Hermine Parzer, Rudolf Bruckmüller, Claudia Schober-Meister, Gerlinde und Franz Plainer und Hannes Etzl erhielten das Ehrenzeichen unseres Verbandes

 

20230304 224656

Terminvorschau
Keine Termine
Geschäftsstelle

Öffnungszeiten

Nach telefonischer Terminvereinbarung

Kons. Günther Kreutler:      +43 664 / 5443375


 E- Mail senden