Bei der Generalversammlung des Landesverbandes am 3. März 2012 im Gasthaus Seimayr in Linz, übernahm Rudolf Birnbaumer, bisher Obmannstellvertreter, die Leitung der Heimat- und Trachtenvereine Oö.

_D7T0206Der neue Obmann Rudolf Birnbaumer (3.v.li) mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und seinen Vorgängern Kons. Josef Lichtenberger, Kons. Josef Hirz, Kons. Fritz Hagendorf und Kons. Hans Baumann (v.li.)

Der scheidende Obmann führte aus, dass schon bei der Übernahme vor 2 Jahren geregelt war, dass er die Leitung der Heimat- und Trachtenvereine Oö. nur so lange inne haben werde, bis ein jüngerer Kandidat zur Verfügung steht. Da dies jetzt der Fall war, hat es auch den Führungswechsel gegeben.

Obwohl er nur kurz die Leitung unseres Landesverbandes inne hatte, konnte doch Etliches erledigt werden.

Alle anstehenden Aufgaben haben aber nur deshalb so gut gelöst werden können, weil in der Leitung des LVB sehr engagierte Leute am Werk sind, denen die Erhaltung traditioneller Werte ein besonderes Anliegen sind.

Die LVB-Ausschussmitglieder, aber auch die vielen Trachtlerinnen und Trachtler, Heimat- und Brauchtumspflegrinnen und -pfleger, (Volks)Tänzerinnen und -tänzer sowie alle anderen Personen, die in unseren Vereinen und Gruppen sowie in den Verbänden tätig sind, möchte Hans Baumann aber nicht missen. Deshalb wird er auch weiterhin unserer Gemeinschaft als Funktionär - allerdings nur mehr in der 2. Reihe - zur Verfügung stehen.