Jeder Verein, jeder Verband, jede Einrichtung verwendet Fotos in verschiedensten Medien. Pressearbeit, Vereinszeitung, Homepage, Facebook und Co. – überall wird mit Fotos dokumentiert und präsentiert, was der Verein bzw. der Verband macht. Bewegt man sich beim Veröffentlichen aber auch im rechtlichen Rahmen, was ist zu beachten? Zu diesem Thema bietet die Akademie für Bildung und Volkskultur am Samstag, 20. Februar 2016 von 9.00 bis 15.00 Uhr im Haus der Volkskultur einen Vortrag an.

Die Vortragsveranstaltung wendet sich an berufs- und freizeitmäßig Fotoschaffende sowie VerwenderInnen von Fotografien. Den Teilnehmenden werden dabei die wesentlichen rechtlich relevanten Aspekte aufgezeigt und anschaulich erläutert. Aktuelle Fragen der Teilnehmer werden im Kurs direkt beantwortet. Der Referent steht auch nach dem Seminar telefonisch unentgeltlich für weitere Fragen zur Verfügung.

Inhaltliche Schwerpunkte:

• Urheberrecht und Leistungsschutzrecht
  • Dauer von Schutzrechten
  • Verwertungsrechte und deren Wahrnehmung
  • vertrags- und haftungsrechtliche Aspekte
  • (Urheber-)Persönlichkeitsrechte
  • zivilrechtliche Ansprüche
  • freie Werknutzung
  • Bildnisschutz / das Recht am eigenen Bild
  • medienrechtliche Aspekte / Social Media und Urheberrecht
  • Bildrechte auf Facebook / Twitter und Co.

Termin, Ort und Referent:

Samstag, 20. Februar 2016, 9.00 – 15.00 Uhr
Haus der Volkskultur Promenade 33

Ass. Dipl.-Jur. Friedrich Ekkehart Seeber
Kosten: 69 Euro
Kursnummer: 1660

Der Vortragende ist Jurist und lehrt als Honorardozent an Universitäten und Fachhochschulen. Darüber hinaus hält er Fachvorträge und leitet Weiterbildungsveranstaltungen in den Bereichen Intellectual Property, Medien- und Internetrecht und berät Unternehmen, Organisationen sowie Kunst- und Kulturschaffende bei der Realisierung von Medienprojekten. Die Schwerpunkte seiner vormaligen anwaltlichen Tätigkeit waren der Schutz von geistigem Eigentum, Lizenz-, Medien- und Datenschutzrecht sowie gewerblicher Rechtsschutz.