Der Landeshauptmann von Oberösterreich Dr. Josef Pühringer verlieh am Mittwoch, 26.Oktober 2011 an  Helmuth_Angermann_039„Helmuth Angermann“ - Obmann des Gesamtverbandes der Südtiroler in Österreich, die  „Kulturmedaille des  Landes Oberösterreich“.

„Ganz Tirol in sich vereint“

Helmuth Angermann ist gebürtiger Osttiroler mit Südtiroler Wurzeln und lebt in Innsbruck. Seit 1999 ist er Präsident des Gesamtverbandes der Südtiroler in Österreich.
Seine Großeltern, Maria und Florian Angermann sind im Zuge der Option von Südtirol ausgewandert. Es gab verwandtschaftliche Beziehungen zu Kärnten und so ließ man sich in Berg im Drautal nieder. Sein Vater Richard war damals 14 Jahre alt, hatte italienische Volksschulbildung und begann als Lehrling bei der Tiroler Wasserkraft AG in Lienz. Er arbeitete als Elektriker und schaffte es bis zum Zentralbetriebsrat und  in den Aufsichtsrat der Firma. Seine Mutter Rudolfine geb. Brandstätter stammt aus Oberdrauburg. Gemeinsam siedelte man schließlich nach Lienz, wo die beiden Söhne Helmuth (1950) und Norbert (1958) geboren wurden. Norbert trägt ebenfalls das Vermächtnis seines Vaters weiter und leitet den Bund der Südtiroler in Osttirol.
Helmuth_Angermann_014Helmuth Angermann bemüht sich vor allem für die Rentenbetreuung der noch in Oberösterreich sowie in anderen Bundesländern lebenden Südtiroler – ältere Südtiroler haben in Italien gearbeitet und erhalten eine italienische Pension, die Pensionsanträge werden in Italienischer und Englischer Sprache versandt und müssen daher von unserem Präsidenten mit seinen Mitarbeitern auf Deutsch übersetzt und  jährlich mit den Italienischen Behörden neu verhandelt werden.
Präsidenten Angermann ist es zu verdanken, dass das Patronat ACLI seit März 2011 seinen ständigen Sitz in den Büroräumen des Gesamtverbandes der Südtiroler in Innsbruck hat.
Weiters bemüht sich Helmuth Angermann neben dem laufenden Kontakt zum Verband der Südtiroler in Oberösterreich aber auch um die Zweigvereine in Linz, Steyr und Wels. Helmuth_Angermann_038Besucht und unterstützt deren Veranstaltungen im organisatorischen Bereich.
Mit der Herausgabe und redaktionellen Leitung der Zeitschrift „Südtiroler Heimat“ gibt Angermann auch  Oberösterreichern die Gelegenheit, in diesem Medium präsentieren zu können.
Die Vorstände und Vereine des Verbandes der Südtiroler in Oberösterreich gratulieren Dir lieber Präsident zu deiner Auszeichnung des Landes Oberösterreich recht herzlich.

Der Landesobmann
Kons. Helmut Lüttge