Lttge_und_SchfeckerDa der bisherige Obmann Kons. Helmut Lüttge (im Bild links) aus gesundheitlichen Gründen seine Funktion zurücklegte, hat der Vorstand in einer Sondersitzung am 25. Juli 2012 einstimmig den bisherigen Obmannstellverteter und Schriftführer Kons. Klaus Schöfecker (im Bild rechts) mit der Funktion des geschäftsführenden Verbandsobmannes betraut. Die Verbandsschriftführung übernimmt die bisherige Stellvertreterin Fr. Monika Doppler. Bei der JHV 2014 entscheiden die Mitglieder in der anstehenden Wahl über die künftige Zusammensetzung des Vorstandes.

Obmann Schöfecker würdigte in der Verabschiedung Helmut Lüttge und dessen herausragenden Einsatz für den Verband und die drei Zweigvereine Linz, Steyr und Wels, aber auch die vorbildliche Arbeit im Rahmen des Gesamtverbandes und der Arbeitsstelle "Südtiroler in der Welt". Lüttge hat es mit Geschick verstanden, seine Mitarbeiter und Mitglieder für ein lebendiges Verbandsgeschehen zu motivieren und so stets attraktive Jahresprogramme mit beträchtlichem Publikumsinteresse zu entwerfen. Der verband der Südtiroler Oberösterreich gilt heute im gesellschaftlichen wie im länderübergreifenden Kulturgeschehen als vorbildlich und wird deshalb gerne von der öffentlichen Hand, insbesondere den Ländern Oberösterreich und Südtirol, unterstützt.