vtg treubach

Gründung: im Herbst 1989
Mitglieder: Aktuell 25 aktive Mitglieder

Kurzchronik:
Im Herbst 1989 wurde aus einer Gruppe Jugendlicher, die am „Frauatag“ im September in Treubach einige Volkstänze vorführte, die Kindervolkstanzgruppe Treubach gegründet. 1991 trat die VTG Treubach dem Verband der Heimat- und Trachtenvereine OÖ bei. Zwei Jahre danach am 5. März 1993 wurde der Verrein ins Vereinsregister als „Jugendvolkstanzgruppe Treubach“ eingetragen. 2011 Gründung einer Kindervolkstanzgruppe

Tracht: Altoberösterreicher Tracht (Dirndl), knielange Lederhose, geblümtes schwarzes Gilet, brauner Rock, schwarzer Hut (Bua)

Große Auftritte und Veranstaltungen:
30-Jahr-Jubiläum der Prangerschützen Treubach am 29. Mai 2011 in Treubach
85-jährige Gründungsfest des Verbandes „Innviertel der Heimat- und Trachtenvereine“ am 14. August 2011 in Schärding
Höhepunkt in der Vereinsgeschichte: Auftritt beim „Ball der Oberösterreicher“ in Wien am 21. Jänner 2012
110-Jahr-Jubiläum des bayrischen Inngau-Trachtenverandes 2013 in Rosenheim
Volkstanzgruppen- und Zechentreffen zum 25-jährigen Gründungsfest des Vereines am 28. September 2014 in Treubach