ablingerAnnemarie Ablinger vom GTEV D’Grünbergler Frankenburg wurde im März 2017 mit dem Ehrenzeichen „Verdienste um die OÖ. Jugend“ ausgezeichnet. Die Ehrung nahm Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Thomas Stelzer vor. Von Kind an war Annemarie Mitglied im GTEV D’Grünbergler Frankenburg.

Seit mehr als 20 Jahren ist sie Leiterin der Kinder- und Jugendgruppe im GTEV D’Grünbergler Frankenburg, seit 28 Jahren Mitarbeiterin im Jugendreferat des Regionalverbandes Linz und Umgebung. Seit 2010 ist sie auch Verbandsvortänzerin und hat die Referatsleitung „Trachten und kreatives Arbeiten“ inne. Ihr Stammverein wurde im Jahr 1998 für sein Projekt „Jugendinitiative“ mit dem Volkskultur-Regionalpreis des Landes Oberösterreich ausgezeichnet. Annemarie Ablinger war auch an diesem Projekt maßgeblich beteiligt.