idee & gestaltung? media.dot

Tracht-Friedburg1Seit der BRAUCHma!-Ausgabe 264 (Juni-Ausgabe) gibt es eine neue Serie. In jedem Heft stellt ein neuer Verein seine Tracht vor. Beim ersten Mal war es der Trachtenverein Friedburg. Er wurde 1910 als Gebirgstrachten-Erhaltungsverein gegründet und war ursprünglich mit einer eher bayerischen Tracht eingekleidet. Seit 1976 ist nun die Anna-Plochl-Festtracht Vereinstracht.

Tracht-Friedburg2Frauentracht

Das geschnürte Oberteil in grüner Halbseide, Hals und Armausschnitte sind mit schwarzem Samt und schmaler Goldborte eingefasst, ebenso die markanten Rückenteilungsnähte. Der Rock ist aus schwarzem Wollstoff und ist in Stehfalten gezogen, der Rocksaum wird mit einer 8 cm breiten Blende aus der Seide wie beim Oberteil besetzt. Die Schürze, rosa-lila und grün gestreift, ist schmal in Stehfalten gezogen. Dazu tragen wird eine Puffarmbluse mit einem farblich zur Schürze passenden Halsflor getragen, weiße Stutzen und Haferlschuhe gehören auch dazu.

Männer- und Kindertracht

Details zur Männertracht und zur Kindertracht gibt es in der aktuellen BRAUCHma!-Ausgabe 264 . Die Zeitschrift kann unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! abonniert werden. Nähere Infos gibt es auch unter BRAUCHma!

Terminvorschau
Keine Termine
Geschäftsstelle

Öffnungszeiten

Nach telefonischer Terminvereinbarung

Kons. Günther Kreutler:      +43 664 / 5443375


 E- Mail senden